Der Eingriff
Die Operation wird in Rückenlage durchgeführt. Die Kamera wird 3 Querfinger oberhalb des Nabels median eingeführt (a), in Höhe dieses Zuganges werden lateral rechts und links je ein weiterer 10-mm-Zugang geschaffen, ein 12 mm Zugang auf der Linie zwischen der linken Inzision und der Nabelinzision. Der 5. Zugang erfolgt am rechten Rippenbogen (c) hierüber wird ein Fächer eingebracht, mit dem der linke Leberlappen gehalten wird.
Die Präparation beginnt zunächst nach Fassen und Strecken des Magens nach caudal, ggf. unter Reposition von ins hintere Mediastinum verlagerten Anteilen. Die Zwerchfellschenkel werden bds. dargestellt, anschließend die abdominale Speiseröhre so mobilisiert, dass sie ventral der Zwerchfellschenkel dorsal unterfahren werden kann. Dann wird die Zwerchfell-Lücke mit mehreren Nähten eingeengt, welche die Zwerchfellschenkel adaptieren. Anschließend wird der Magenfundus gefaßt, hinter der Speiseröhre von links nach rechts hergeführt und mit mehreren Nähten am rechten Zwerchfellschenkel und an der Speiseröhre fixiert. Eine weitere Halbmanschette wird von links gebildet und am linken Zwerchfellschenkel und an der Speiseröhre mit Nähten fixiert.
Intraoperativ wird die Passage durch Legen einer dicken Magensonde überprüft. Drainagen sind nicht erforderlich.