Innere Medizin

In unserer Abteilung für Innere Medizin behandeln wir das gesamte Spektrum internistischer Erkrankungen.

• Kardiologie
  • Gastroenterologie
  • Intensivmedizin

In unserer Abteilung für Innere Medizin behandeln unter anderem folgende Beschwerden:

• Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen der Bauchorgane
  • Stoffwechselstörungen, z. B.
    • Funktionsstörungen der Schilddrüse

​​​​​Besondere Schwerpunkte bestehen in den Bereichen Kardiologie und Gastroenterologie.

Unter anderem implantiert unser erfahrener Chefarzt Ein- und Zweikammerherzschrittmacher und stellt gemeinsam mit dem speziell geschulten Team die umfassende Nachbetreuung unserer betroffenen Patienten sicher. Wir versorgen annähernd 3000 Patienten pro Jahr stationär. Angeschlossen sind eine Intensivstation und eine Intermediate Care Station, in denen wir die fachübergreifende Versorgung unserer Patienten gewährleisten. Wichtig ist uns eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, sodass wir die umfassende Versorgung unserer Patienten auch nach einer stationären Therapie sicherstellen können. Ebenso arbeiten wir ausgezeichnet mit den radiologischen Kollegen im unmittelbar benachbarten Praxiskubus zusammen. So können wir sehr schnell auf moderne bildgebende Verfahren wie Computertomografie, Magnetresonanztomografie (MRT) und nuklearmedizinische Diagnostik zurückgreifen.

Wir legen großen Wert darauf, die individuellen Wünsche und Entscheidungen unserer Patienten zu respektieren und sie in jeder Lebensphase würdevoll zu begleiten.

Kooperationspartner Deutsche Herzstiftung

Vielfältige Informationen rund um Herzerkrankungen und vorbeugende Maßnahmen finden Sie auf den Seiten der Herzstiftung: www.herzstiftung.de

Kardiologische Beschwerden

Unsere erfahrenen Fachärzte diagnostizieren und behandeln das gesamte Spektrum kardiologischer Erkrankungen, beispielsweise

• Koronare Herzkrankheit
  • Herzschwäche
  • schweren Formen der arteriellen Hypertonie

Selbstverständlich sichern unsere Kardiologen im Notfall Ihre intensivmedizinische Versorgung.

Wir stehen Ihnen mit folgenden Verfahren zur Verfügung:

• medikamentöse und elektrische Kardioversion (z. B. bei Vorhofflimmern)
  • Transösophageale Echokardiografie (TEE, „Schluckecho“)
  • Einsetzen von Ein- und Zwei-Kammer-Herzschrittmachern einschließlich Nachsorge (Schrittmacherambulanz)
  • Transthorakale Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens, einschließlich Speckle-Tracking, Strain), ca. 2500 Untersuchungen pro Jahr
  • Stressechokardiografie
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
    • vaskulärer Ultraschall, Doppler- und Farbdopplersonografie (Gefäßdarstellung mit Ultraschall), Doppler-Druckmessungen
  • Doppler-und Duplexsonografie der hirnversorgenden Gefäße
  • Perikardpunktionen und -drainagen
  • Lungenfunktionsanalyse

Moderne Magen- und Darmdiagnostik

In unserer Abteilung stehen wir Ihnen mit umfassenden Verfahren der Endoskopie, Funktionsdiagnostik und Radiologie zur Verfügung, um Beschwerden im Magen- und Darmbereich mithilfe moderner Medizintechnik und auf Basis unserer langjährigen Erfahrung präzise zu diagnostizieren und bei Bedarf bestmöglich zu behandeln.

Endoskopie

Mit präzisen endoskopischen Verfahren (Spiegelungen) untersuchen und behandeln wir folgende Organe:

• Speiseröhre
  • Magen
  • Dünn- und Dickdarm
  • Leber
  • Gallenwege
  • Bauchspeicheldrüse

Wir kontrollieren und dokumentieren alle endoskopischen Untersuchungen per Videoaufzeichnung. So haben Sie die Möglichkeit, die gesamte Untersuchung zu verfolgen.

Unser endoskopisches Leistungsspektrum umfasst folgende Verfahren:

Die Spiegelung von Magen und Zwölffingerdarm dient insbesondere der Suche nach Gewebeveränderungen wie etwa einem Geschwür oder einem Tumor. Über das Endoskop können wir gezielt Gewebeproben zur mikroskopischen Untersuchung entnehmen. Bei Bedarf, etwa bei einer akuten Blutung, können wir die Beschwerden im Rahmen der Untersuchung direkt behandeln und die Blutung stillen.

Die Spiegelung des End- und des Dickdarms dient der Suche nach Tumoren, Blutungsquellen und Entzündungen. Über das Endoskop können wir gezielt Gewebeproben zur mikroskopischen Untersuchung entnehmen. Wucherungen der Schleimhaut (Polypen), aus denen sich Darmkrebs entwickeln kann, tragen wir im Rahmen der Koloskopie mithilfe einer Elektroschlinge ab (Polypektomie).

Mit diesem Verfahren lassen sich Gallengang (Cholangio) und Bauchspeicheldrüsengang (Pankreatiko) ausgehend von ihrer Mündungsstelle (Papille) im Dünndarm darstellen. Mit dem Endoskop suchen unsere Spezialisten dabei die Mündung auf und führen dann unter Sicht einen Kunststoffkatheter in die Papille ein. Über den Katheter leiten wir unter Röntgendurchleuchtung behutsam Kontrastmittel in die Gänge ein. So können wir eine Verengung oder den Verschluss eines der Gänge rasch und erkennen und nach Möglichkeit direkt behandeln. Falls wir bei der ERCP einen Gallenstein als Ursache der Beschwerden entdecken, erweitern wir die Papille mit einem dünnen Spezialdraht (Papillotomie). Der Stein und die dahinter aufgestaute Galle können in den Darm abfließen. Sollte ein Tumor oder eine Entzündung die Engstelle verursachen, so setzen wir mithilfe der Schnitterweiterung eine Kunststoff- oder Metallprothese (Stent) ein, damit die Galle abfließen kann.

Die Spiegelung der Luftröhre und der Bronchien dient vorwiegend zur Diagnostik von Tumoren und um Gewebeproben zu gewinnen.

Sonografie

Wir führen pro Jahr ca. 2000 Ultraschalluntersuchungen mithilfe von hochmodernen Geräten der Stufe III nach der Klassifikation der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) durch. Unser Spektrum umfasst:

• Sonografie der Bauchorgane und -gefäße (Leber, Gallenblase/Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Harnblase, Bauchschlagader, Lymphknoten)
  • Sonografie der Schilddrüse
  • Farbdopplersonografie von Gefäßen und Tumoren, bei Bedarf unter Anwendung signalverstärkender Kontrastmittel
  • sonografisch gezielte Punktionen
  • sonografisch gezielte Drainagen von Ergüssen, Abszessen und Pankreaspseudozysten

Radiologische Diagnostik

In kollegialer Kooperation mit der Röntgen-Gemeinschaftpraxis Bad Honnef bieten wir folgende radiologische Untersuchungsverfahren an:

• Computertomografie (CT)
  • Magnetresonanztomografie (MRT)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie (MRCP)
  • Kolonkontrasteinlauf zur Darstellung des Dickdarms
  • Dünndarmkontrasteinlauf nach Sellink
  • Kolontransitzeitbestimmung
  • perkutane Darstellung und Drainage der Gallengänge (PTC und PTCD)

Terminvereinbarung

Für einen Termin wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 02224 772-3200 oder per E-Mail endoskopie@cura.org direkt an unser Endoskopie-Team. Gern können Sie eine Information auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Rund um die Uhr versorgt

Unser erfahrenes, speziell ausgebildetes Team betreut und überwacht unsere Intensivpatienten rund um die Uhr. Wir bieten alle üblichen Beatmungsformen (einschließlich der Langzeitbeatmung) an und behandeln alle Erkrankungen, die eine lebensbedrohliche Komplikation nach sich ziehen könnten. Dazu zählen z.B.:

• Blutung im Magen-Darm-Trakt
  • Vergiftungen (Intoxikationen)

Über besondere Kompetenz verfügen wir bei der Behandlung folgender Erkrankungen:

• akuter Herzinfarkt
  • Lungenembolie
  • Herzrhythmusstörung

Lysetherapie und Kardioversion

In einer lebensbedrohlichen Situation, etwa bei einem Herzstillstand, bei Kammerflimmern oder einem akuten Herzinfarkt infolge einer schweren Lungenembolie, behandeln wir den Betroffenen mit speziellen Medikamenten, um die verschlossenen Gefäße wieder zu öffnen (Lysetherapie). Sollten Sie unter einer Herzrhythmusstörung leiden (beispielsweise Vorhofflimmern), so können wir diese mithilfe moderner Verfahren (Defibrillation, Kardioversion) beheben oder Sie bei Bedarf mit einem temporären Herzschrittmacher versorgen.

• Dr. med. Harald Schmidt

• Julia Sülzen

Abteilungsleitung Pflege Station 3a, 3b und 4

B.Sc. Pflegemanagement