Pneumologie

Allergologie und Beatmungsmedizin

Die erfahrenen Spezialisten unserer Lungenklinik sind bei allen Erkrankungen der Atmungsorgane mit hoher Fachkompetenz und modernsten Verfahren für Sie da. In unserem interdisziplinären Lungenzentrum arbeiten wir mit Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen an der Lungengesundheit unserer Patienten.

Bei unseren hochspezialisierten Fachärzten, Atmungstherapeuten und speziell qualifizierten Pflegekräften finden Sie kompetente Hilfe entsprechend den aktuellen fachmedizinischen Leitlinien bei allen Erkrankungen der Atmungsorgane. Wir sind Kooperationspartner für das Flugmedizinische Zentrum (AeMC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Köln.

In enger Abstimmung mit Spezialisten aus weiteren Abteilungen unseres Hauses, insbesondere der Thoraxchirurgie, diagnostizieren und behandeln wir folgende Krankheitsbilder:

Wir sind mit modernsten Verfahren und hochwertiger Medizintechnik für Sie da, wenn Sie an Komplikationen infolge einer Entzündung der Lunge oder der Bronchien – etwa einem Lungenabzess, einem Pleuraempyem oder einer Blutung − leiden.

Bei Asthma oder einer Chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind unsere Spezialisten mit allen modernen Verfahren für Sie da. Neben einer medikamentösen Therapie bieten wir auch Spezialverfahren wie z.B. die Anlage eines Ventils bei einem Emphysem an. Bei Bedarf, etwa bei einer schweren Form der Lungenerkrankung oder einer neuromuskulären Erkrankung, können wir unsere Patienten mit unterstützender Beatmung oder einer individuell angepassten Sauerstofftherapie versorgen.

In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz stimmen wir die für den jeweiligen Patienten individuell aussichtsreichste Therapie mit allen beteiligten Fachärzten ab. Falls eine Operation erforderlich sein sollte, so stehen die erfahrenen Thoraxchirurgen unseres Lungenzentrums unseren Patienten mit modernsten Verfahren zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnern stellen wir ggf. die optimale ambulante onkologische Versorgung oder Strahlentherapie wohnortnah sicher.

Unsere Fachärzte verfügen über die besondere Kompetenz und Erfahrung, um Sie bei einer Erkrankung des Lungengerüsts optimal zu versorgen. Zu diesen sogenannten interstitiellen Erkrankungen zählen beispielsweise Pneumonitis, Fibrose und Sarkoidose.

Unser Team erfüllt technisch und organisatorisch höchste Qualitätsansprüche. So bieten wir beispielsweise folgende diagnostische Verfahren an:

• BAL-Mikroskopie (Untersuchung der Flüssigkeit aus den Lungenbläschen)
  • Kryobiopsie (Entnahme einer Lungengewebsprobe über eine spezielle Kältesonde)

Die für den Patienten individuell am besten geeignete Behandlungsstrategie stimmen wir interdisziplinär mit den Fachärzten weiterer Abteilungen unseres Hauses ab.

Bei einer Gefäßerkrankung der Lunge sind wir mit umfassender Fachkompetenz und modernen Verfahren für Ihre bestmögliche Diagnostik und Therapie da. Zu diesem Bereich zählen u. a. folgende Krankheitsbilder:

• Lungenembolie
  • Lungenhochdruck
  • rheumatische Entzündung im Sinne einer Vaskulitis

Unsere speziell qualifizierten Fachärzte stehen Ihnen mit langjähriger Erfahrung und umfassender Kompetenz bei der Diagnostik und Behandlung von Allergien zur Verfügung. Über besondere Fachkenntnis verfügen wir bei der Behandlung von Schimmelpilzallergien (ABPA) und allergischen Erkrankungen der Lungenbläschen wie der sogenannten „Farmerlunge“ oder der „Vogelhalterlunge“. Unser therapeutisches Spektrum umfasst die Ultra-Rush-Hyposensibilisierungen bei einer Allergie gegen Bienen- und Wespengift.
Darüber hinaus bieten wir z.B. folgende Untersuchungen an, um eine Allergie als Ursache einer lokalen Infektanfälligkeit zu präzisieren oder auszuschließen:

• Zilienfunktionsmessung
  • Schweißtest
  • Immunglobulinbestimmungen etc.

Unser Ziel ist es, Ihre individuellen Allergiebeschwerden schnellstmöglich zu lindern und die Ursachen nachhaltig zu behandeln.

In enger Kooperation mit unseren Spezialisten für Intensivmedizin unterstützen wir unsere Patienten bei Bedarf mit modernen Beatmungsverfahren. Unsere Patienten profitieren von der Zusammenarbeit mit folgenden Experten:

• spezifisch geschulte Intensivpflegekräfte (Atmungstherapeutinnen)
  • Intensivmediziner
  • Beatmungsexperten der
    • Anästhesie
    • pädiatrischen und neonatologischen Beatmungsmedizin
    • Kardiologie

Das speziell geschulte Fachpersonal unserer hochmodernen Überwachungseinheiten stellt die bestmögliche Versorgung unserer Patienten bei einer Langzeitbeatmung und bei der Entwöhnung von einer langfristigen künstlichen Beatmung (Weaning) sicher.

Interdisziplinäres Lungenkrebszentrum

Im St. Marien Hospital betreuen Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen im Lungenkrebzentrum gemeinsam unsere Patient:innen. In den regelmäßigen Tumorkonferenzen erstellen wir einen individuellen Therapieplan und legen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung.

Mehr zum Lungenkrebszentrum

• Dr. med. Wolfgang Schulte

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Kardiologie, Allergologie, Fachkunde Rettungsdienst

• Dr. med. Timm Freytag

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

• Dr. med. Milan Bölefahr

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Notfallmedizin

• Dr. med. Simone Clausen

Funktionsoberärztin

Fachärztin für Innere Medizin

• Arta Fetahu

Abteilungsleitung Pflege

Vereinbaren Sie über unser Sekretariat einen Termin oder rufen Sie bei Rückfragen zur Behandlung gerne an.