Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

In unserer Abteilung finden Sie kompetente Hilfe bei allen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Unser erfahrenes Team aus hochqualifizierten Spezialisten deckt das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie einschließlich der Wiederherstellungschirurgie und Handchirurgie ab.

• Schwerpunkte

Unser Ziel: Ihre Mobilität

Wir versorgen jährlich etwa 4.500 Patienten stationär, weit mehr als 15.000 Patienten ambulant und führen zwischen 4.000 und 4.500 Operationen pro Jahr durch.

Es ist uns wichtig, Sie als Menschen zu sehen und ganzheitlich zu behandeln, anstatt nur eine bestimmte Erkrankung zu therapieren.

Informationsvideos zur Orthopädie

Prof. Dr. Kälicke erklärt in mehreren Videos Krankheitsbilder, Diagnosestellung, Operation und den Ablauf nach der OP. Ebenso gibt er Tipps für die Zeit nach der OP und den Sport mit der Prothese. Hier finden Sie eine Übersicht zu den einzelnen Playlists auf Youtube:

Zertifiziertes Endoprothetikzentrum

Über besondere Kompetenz verfügen wir in der Versorgung erkrankter Hüft- und Kniegelenke. Wir sind von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie als zertifiziertes Endoprothetikzentrum anerkannt und führen im Jahr annähernd 1.000 prothetische Versorgungen durch. Gleichzeitig ist es unser Ziel, ein erkranktes Gelenk möglichst lange zu erhalten. Deshalb schöpfen wir grundsätzlich die diesbezüglichen konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten aus, bevor wir eine endoprothetische Versorgung empfehlen und bei Bedarf durchführen.

Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Neben der Hüft- und Knie-Endoprothetik liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Abteilung in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Prof. Dr. Kälicke verfügt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der renommierten BG-Klinik Bergmannsheil Bochum über besondere Fachkompetenz in diesem Bereich.

Unsere traditionell hohe Fachkompetenz im Bereich der Handchirurgie haben wir weiter ausgebaut: Unsere drei erfahrenen Handchirurgen stellen Ihre optimale Versorgung bei einer komplexen Verletzung oder Erkrankung der Hand sicher.

Erkrankte Gelenke − Ursachen und Behandlung

Unsere erfahrenen Fachärzte sind mit Behandlungsverfahren auf dem neuesten Stand der Forschung und modernster Medizintechnik bei allen Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats für Sie da. Sie erreichen uns rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Ein traditioneller Behandlungsschwerpunkt der Abteilung war schon immer die Hüft- und Knieprothetik. Dieser Bereich ist unter Leitung von Prof. Dr. Kälicke noch einmal deutlich ausgebaut worden. Wir ersetzen jährlich zwischen 800 und 1.000 Hüft- und Kniegelenken.

Gern geben wir Ihnen einen Überblick über unser therapeutisches Spektrum:

Hüftendoprothetik

Die Hüfte schmerzt und die Bewegungsfreiheit ist zunehmend eingeschränkt. Der Verschleiß Ihres Hüftgelenks ist also derart ausgeprägt, dass eine hüftprothetische Versorgung ansteht.
Im Folgenden möchten wir Sie umfassend über das Hüftgelenk und die Möglichkeiten eines Implantats informieren.

Mehr zu Beschwerden im Hüftgelenk

Schulterchirurgie

Unsere Fachärzte sind bei Beschwerden in der Schulter mit umfassender Fachkompetenz und Erfahrung für Sie da. Da die Ursachen für Schmerzen im Bereich der Schulter vielfältig sind, kann nur durch eine gründliche Untersuchung kombiniert mit bildgebenden Verfahren die genaue Ursache ihrer Schulterschmerzen geklärt werden. Wir beraten Sie gerne.

Einzelheiten zur Schulterchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie

Die Behandlung der Wirbelsäule nimmt in unserer Klinik eine „tragende Rolle“ ein. Im wahrsten Sinne des Wortes ist dieses 24-gliedrige knöcherne Organ die tragende Achse des gesamten Skelettsystems. Durch die vielfältigen Erkrankungs- und Verletzungsmöglichkeiten stehen unterschiedliche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Mehr zu Erkrankungen der Wirbelsäule

Fußchirurgie

Der Fuß ist wie die Hand ein sehr komplexes Gebilde. Auf sehr engem Raum vereinen sich Muskeln, Nerven, Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenke. Entsprechend anspruchsvoll ist die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen im Bereich des Fußes. Unser Team verfügt über die erforderliche umfassende Erfahrung und Fachkompetenz, um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen. Gerne beraten wie Sie zu Ihren individuellen Beschwerden.

Einzelheiten zur Fußchirurgie

Knieprothetik

Die Arthrose im Knie ist stark ausgeprägt, sie haben zunehmend Beschwerden und sind stark in ihrem Alltag eingeschränkt. Unsere Team verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in der Behandlung und Operation von schmerzenden Kniegelenken. Wir erstellen germeinsam mit Ihnen einen individuellen Therapieplan.

Mehr zur Arthrose im Kniegelenk

Handchirurgie

Die Hand ist ein sehr komplexes Gebilde, in welchem sich viele Muskeln, Nerven, Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenke auf einem sehr, sehr kleinen Raum vereinen. Um als Handchirurg tätig zu sein, ist eine Weiterbildung mit zusätzlicher Prüfung erforderlich. Neben dieser Zusatzqualifikation können wir auf umfassende Erfahrung in der Handchirurgie zurückgreifen.

Mehr zu Schmerzen in den Händen

Kniechirurgie

Fünf bis zehn Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Kniebeschwerden. Da das Knie ein sehr komplexes Gelenk ist, können die Ursachen vielfältig sein. Unsere Spezialisten nehmen sich Zeit für Ihre umfassende Untersuchung, um den spezifischen Auslöser für Ihre individuellen Beschwerden zu finden.

Mehr zu Verletzungen im Knie

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Unser Team stellt die optimale unfallchirurgische Akutversorgung der Menschen in Bonn und Umgebung rund um die Uhr sicher. Wir behandeln alle traumatologischen Verletzungen wie z. B. offene Frakturen sowie Verletzungen an Nerven und Gefäßen. Ebenso bieten wir vielfätige Behandlungsmöglichkeiten in der Wiederherstellungschirurgie an.

Mehr zur Behandlung nach einem Unfall

• Prof. Dr. med. Thomas Kälicke

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Physikalische Therapie

• Dr. med. Navid Zivari

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirotherapie

• Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Arens

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Physikalische Therapie

• Dr. med. Thomas Allroggen

Abteilungsleitung

• Alexandra Hart

OP-Leitung Pflege

Gerne können Sie sich bei Rückfragen zur Behandlung oder zum Vereinbaren eines Termins an unser Sekretariat wenden.