Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im St. Marien Hospital, im St. Josef Hospital und Cura Krankenhaus

Zu den zentralen Notaufnahmen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Ihr Aufenthalt

Erfahren Sie mehr zum organisatorischen Ablauf, wenn Sie zu einer Behandlung, einer ambulanten Operation oder einem stationären Aufenthalt in den GFO Kliniken Bonn kommen möchten.

Ethik-Komitee

Ein Ethik-Komitee ist ein interdisziplinäres unabhängiges Beratungsgremium, das fest in die Krankenhausstruktur eingebunden ist.

• Aufgaben
  • Mitglieder
  • Fallbesprechung
  • Kontakt

Das Ethik-Komitee befasst sich mit konkreten medizin-, pflege- und organisationsethischen Inhalten. Themen sind z.B. Fragen des Lebensanfangs und Lebensendes, der sorgfältigen Berücksichtigung des Patientenwillens, der Förderung des Patienten-/Mitarbeiter- und Einrichtungswohls und der Formulierung ethischer Aspekte bei medizinischen Therapien (z.B. Langzeitbeatmung, künstliche Ernährung, Reanimation, Therapiezielwechsel).

Das Ethik-Komitee hat somit das Ziel, konkrete ethische Fragestellungen, die in der Einrichtung aktuell sind, zu identifizieren und zu bearbeiten. Die Fragen werden in diesem Gremium ggf. unter Hinzuziehung von Fachleuten diskutiert und Antworten in Form von ethischen Richtlinien und Empfehlungen formuliert. Darüber hinaus gehört es zu den wesentlichen Aufgaben des Ethik-Komitees, die Mitarbeitenden für ethische Fragen zu sensibilisieren, die Durchführung von ethischen Fallbesprechungen zu unterstützen und ethische Fortbildungen zu organisieren.

Jede in eine Behandlung eingebundene Person hat die Möglichkeit, eine ethische Fallbesprechung zu beantragen. Gern können Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner in den Kliniken wenden.

Mitglieder der Ethik-Komitees im Cura Krankenhaus

• Dr. Thomas Scheck, Chefarzt Anästhesie
  • Dr. Katja Schneider, Ärztliche Abteilungsleitung Neonatologie
  • Carola Tönnemann, Pflegedirektorin

Beratendes Mitglied in beiden Ethik-Komitees ist Wolfgang Heinemann, GFO Stabstelle christliche Identität

Eine ethische Fallbesprechung findet statt, wenn in der Behandlung oder Versorgung eines Patienten ein ethisches Problem oder ein ethischer Konflikt entstanden ist. Es geht darum, Behandlungs- und Versorgungskonzepte zu finden, die der aktuellen Situation eines Patienten und insbesondere seinem Willen und seinem Wohl entsprechen.

Die Fallbesprechung dient dazu, derartige Probleme zu erkennen, zu benennen und zu analysieren. Die ethische Fallbesprechung wird in unserem Krankenhaus nach einem in der GFO erprobten Modell durchgeführt.

Die ethische Fallbesprechung im Behandlungsteam hebt die Letztverantwortung des behandelnden Arztes nicht auf. Sie zeigt Lösungswege auf, gibt Empfehlungen und verhilft zur Klarheit bei der Entscheidungsfindung.

Vier Schritte der eth. Fallbesprechung

1. Was sind der konkrete Anlass und die Fragestellung, die zur Fallbesprechung führen?
  2. Wie stellt sich aktuell der (medizinische, pflegerische, lebensanschauliche, soziale, religiöse und organisatorische) Sachverhalt dar?
  3. Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen – und wie werden diese unter ethischen Gesichtspunkten bewertet? Ethische Kriterien sind die Berücksichtigung des Patientenwillens, die Sorge für sein Wohlbefinden, das Vermeiden von Risiken und Schäden und die Berücksichtigung von Gerechtigkeitsaspekten.
  4. Gibt es einen Konsens unter den Anwesenden – und wie lautet die Empfehlung an die Behandlungsverantwortlichen?

Die Ergebnisse werden in einem Protokoll dokumentiert und dem Entscheidungsträger zugeleitet. An der ethischen Fallbesprechung nehmen die folgenden Personen teil:

• behandelnder Arzt/Ärztin
  • beteiligte Pflegende
  • Mitarbeitende der Seelsorge und/oder des Sozialdienstes
  • weitere beteiligte therapeutische Dienste (z. B. Physiotherapie)
  • Moderator/Moderatorin
  • Schriftführer

Ihre Ansprechpartner:in für das St. Marien Hospital und das St. Josef Hospital

• Dr. med. Christian Jörgens

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Interventionelle Kardiologie (DGK), Spezielle Rhythmologie (DGK)

Ansprechpartner Ethik-Komitee